6. CDU Frauen Frühstück der FU-Medebach

Ende Mai war es wieder soweit: die Frauenunion Medebach veranstaltete ihr mittlerweile 6. Frauenfrühstück im Cafè Pöllmann. Der Einladung der Vorsitzenden Helma Arens folgten wieder zahlreiche politisch interessierte Frauen aus Medebach, Brilon, Schmallenberg und Züschen. Es gab sogar befreundeten Besuch aus der Schweiz. Als Gäste waren Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB, Thomas Grosche der Bürgermeister der Stadt Medebach und Frank Linnekugel der Wirtschaftsförderer der Stadt Medebach  eingeladen.

Wie auch schon im letzten Jahr, war Prof. Dr. Patrick Sensburg extra aus Berlin angereist, um auch in diesem Jahr einen kurzen Einblick in aktuelle Themen der Bundespolitik zu geben. Zentrales Thema für Sensburg, als Vorsitzender des NSA-Ausschusses im Deutschen Bundestag, war natürlich die Arbeit und Aufklärung der Vorwürfe gegen den Bundes-Nachrichtendienst. Um die Komplexität der Problematik verständlich zu machen, ging er hier tief ins Detail.

Als weiteres Thema gab Sensburg seine Einschätzung zur Flüchtlingsproblematik. Im Vordergrund steht hier für ihn die Rettung der in Seenot geratenen Flüchtlinge. Das Problem müsse an der Wurzel angepackt werden. Hierzu muss man natürlich davon ausgehen, dass dies nicht ohne finanzielle Unterstützung, auch aus Deutschland, ablaufen kann.

Auch das Thema aktive Sterbehilfe kam zur Sprache. Patrick Sensburg klärte über seine Aussage „Haft für aktive Sterbehilfe“ auf. Er erläuterte verständlich, was diese Aussage bedeutet und wie sie von seiner Seite gemeint ist.

Es schloss sich eine intensive Diskussion an, bevor Patrick Sensburg zu einem weiteren Termin nach Schmallenberg aufbrechen musste. Die ursprünglich geplante Besichtigung des Center Parcs im Anschluss an das Frühstück wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Bürgermeister Thomas Grosche schloss die Diskussionsrunde mit Informationen zum Thema LEP, erfolgreiche LEADER-Bewerbung und dem neuen Naturerlebnispark Bromberg ab.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Frauenfrühstück mit Diskussionspartner aus der Politik geben.