CDU-Fraktion im Rat der Stadt Medebach und CDU-Stadtverband informieren

Medebach, 18. 01. 2023

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Was für ein Jahr! Die Krisen gehen weiter und neue kommen hinzu. Klimaveränderungen, Pandemie, Krieg in Europa und als Folge Inflation und Rezession. Doch wir lassen uns nicht entmutigen.
Durch den Krieg rückt Europa wieder enger zusammen und unterstützt die Menschen in der Ukraine, die für Demokratie und Meinungsfreiheit kämpfen und auch unsere Freiheit verteidigen. Die aus der Ukraine Geflüchteten fanden durch den Einsatz der Stadtverwaltung und ein großes ehrenamtliches Engagement Unterstützung und Zuflucht bei uns. Ebenso werden Hilfstransporte für die Ukraine organisiert. Ein DANK hierfür an Bürgermeister Thomas Grosche, die Verwaltung und alle ehrenamtlichen Helfern!

Bei der Corona-Pandemie ist zum Glück eine deutliche Entspannung zu spüren. Nach den Einschränkungen freuen sich alle neben der Normalisierung im Alltag wieder auf die gemeinsamen
Feiern. Es war beim Straßenmalerfestival, den Schützenfesten, den Weihnachtsmärkten und allen weiteren Festen zu spüren, wie sehr die sozialen Kontakte gefehlt haben.

1. Haushalt 2023

In der letzten Sitzung der Stadtvertretung wurde der Haushalt 2023 nach intensiven Beratungen aufgrund von Änderungsvorschlägen durch die CDU-Fraktion mit einem leichten geplanten Plus
verabschiedet. Dieses in Krisenzeiten wichtige Signal war auch dadurch möglich, dass zum einen die im Haushalt durch die Krisen entstehenden Mehrkosten buchhalterisch nicht ins Gewicht fallen. Ab 2026 müssen diese zurückgestellten Kosten jedoch wieder abbezahlt werden. Zum anderen erhalten wir in diesem Jahr vom Land erhöhte Schlüsselzuweisungen und zusätzlich bereitgestellte Mittel für die Krisenbekämpfung.

2. Steuern und Gebühren

Die Steuern bleiben im Jahr 2023 stabil und die wichtigen Gebührenhaushalte wie Wasser- und Abwassergebühren sind unverändert. Allerdings steigerten sich durch eine gesetzlich vorgeschriebene Ausschreibung die Kosten bei den Müllgebühren, die eine Anpassung notwendig machten. Demgegenüber konnten die Gebühren für den Winterdienst leicht gesenkt werden.

3. Wir stärken Lebens- und Wohnqualität

• Die Sanierung unseres Hallenbades zusammen mit der Turnhalle ist abgeschlossen und sie werden wieder zahlreich von unseren Vereinen und Badegästen besucht.
  • Der Marktplatz bekommt durch eine Neugestaltung mehr Grün und es werden neben den bestehenden Veranstaltungsbereichen weitere Aufenthaltsbereiche mit Beeten und Bäumen geschaffen. Aufgrund einer Förderung in Höhe von 90 % wurde die Maßnahme im letzten Jahr geplant und nun im Jahr 2023 umgesetzt.
  • Das stadtintegrierte Entwicklungskonzept für den Bereich der südlichen Kernstadt geht weiter und als nächstes findet das abschließende Bürgerforum am 24.01.2023 statt. Bitte bringen Sie
    sich und ihre Ideen hier ein.
  • Aufgrund der großen Nachfrage haben wir einen Aufstellungsbeschluss für ein neues Baugebiet in Oberschledorn gefasst. Ebenfalls hat Medelon noch einige Bauplätze hinzubekommen.
  • Wir forcieren den Breitbandausbau.
  • Unser Straßenbauprogramm haben wir so angepasst, dass es zu bestmöglichen Synergien beim Glasfaserausbau im Jahr 2024 in der Kernstadt kommt.

4. Feuerwehr und Brandschutzbedarfsplan

• Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Deifeld wurde im letzten Jahr begonnen und der Rohbau
steht bereits. In diesem Jahr geht es nun mit dem Ausbau weiter.
• Durch die Klimaveränderungen ist die Gefahr von Waldbränden deutlich gestiegen. Hierfür wird
nun ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) angeschafft, welches neben den üblichen
Einsatzstellen auch die Orte im Gelände gut erreichen kann.

5. Klima und Umwelt

• In diesem Jahr werden weitere 12 ha städtische Kalamitätsflächen mit Laub- und Nadelbäumen aufgeforstet.
  • Auf Antrag der CDU gibt es einen Bürgerwald, der sich im Bereich Bodendeponie Richtung Kahlen befindet. Dieser kann durch Spenden aufgeforstet werden und am Wegesrand können zu
    besonderen Anlässen Patenschaftsbäume gepflanzt werden.
  • Wir kümmern uns um eine gute Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Dazu investieren wir in diesem Bereich über 2,2 Millionen Euro im Jahr 2023.

Johannes Rabe hat, wie bereits nach der Kommunalwahl angekündigt, seinen Vorsitz in der CDU-Fraktion zur Halbzeit der Wahlperiode nach 18 Jahren abgegeben. Wir danken ihm für die
hervorragende Arbeit.

Die CDU Medebach wünscht Ihnen und Ihren Familien ein zufriedenes, glückliches und gesundes Jahr 2023 – gestalten wir gemeinsam unsere Heimat.

Herzliche Grüße,

Georg Wienand (CDU-Fraktionsvorsitzender)       Frank Linnekugel (CDU-Stadtverbandsvorsitzender)

PDF-Version dieses Infobriefes