EU-Abgeordneter Peter Liese mit modernem Gesprächsformat in Oberschledorn zu Gast

Gut gefüllt war das KUMA in Oberschledorn anläßlich des modernen Gesprächsformats “Vorfahrt für Wirtschaft UND Klimaschutz”, dass erstmals in hybrider Form durchgeführt wurde. Neben den Anwesenden vor Ort konnten sich insbesondere auch Interessierte online zuschalten, mitdiskutieren und ihre Fragen/ Anregungen einbringen. Nach der gemeinsamen Begrüßung durch den Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Oberschledorn – Johannes Koert – und dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Frank Linnekugel ging der heimische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese auf die schwierige Lage der heimischen Wirtschaft ein. Deutschland sei in einer Rezession, während viele andere Länder weltweit und auch in der Europäischen Union Wachstum hätten. Das zeige, dass das Problem vor allem bei der Politik der Ampel in Berlin liege. Auch in Europa müsse man aber stärker darauf achten, dass Entscheidungen die Wirtschaft nicht behindern, sondern ihr Rückenwind geben. Dies sei kein Widerspruch zum Klimaschutz: Wir brauchen Investitionen und dafür brauchen wir schnellere Genehmigungsverfahren. Das wäre dann gut für das Wirtschaftswachstum, aber auch für das Klima.

Der Unternehmer und Vorsitzende der CDU-HSK-Mittelstandsvereinigung – Stephan Werthschulte – zeigte in einem ebenfalls spannenden Vortrag wie der online zugeschaltete Vertreter der Fa.Lhoist (Herr Burda), wie sich Unternehmen auf klimaneutrales Wirtschaften umstellen. Hier gelte es allerdings, insbesondere bürokratische Hemmnisse abzubauen. Weitere Diskutanten – sowohl online als auch virtuell – schlossen sich der sehr spannenden Diskussion an. Bürgermeister Thomas Grosche stellte heraus, dass ihm immer wieder in Gesprächen mit Unternehmen geschildert würde, dass es klarer, einfacher und verständlicher Regeln brauche, damit sich die Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. “Wir brauchen – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten – eine Entlastung der Wirtschaft”, so Bürgermeister Grosche. Frank Linnekugel dankte abschließend Dr. Liese für die seit vielen Jahren sehr gute Zusammenarbeit und freute sich, dass der CDU-Stadtverband Medebach dank der Initiative der Ortsunion Oberschledorn im sehr gut funktionierendem Ehrenamtscafé KUMA dieses moderne Gesprächsformat von Dr. Liese als erster Verband ausrichten durfte. “Wir merken insbesondere, dass wir durch neue Formate auch andere Bürger erreichen können und werden diesen Weg auch konsequent – neben der weiterhin wichtigen traditionellen Pressearbeit – fortführen”, so Stadtverbandsvorsitzender Frank Linnekugel, der auch insbesondere der Senioren Union Medebach um den anwesenden Vorsitzenden Ulrich Isken für ihr Engagement dankte.

Auf dem Bild v. l. n. r.: Stephan Werthschulte (Vorsitzender CDU HSK-Mittelstandsvereinigung), Anna Kaufhold (Kreistagsmitglied), MdEP Dr. Peter Liese, CDU-Ortsverbandsvorsizender Oberschledorn Johannes Koert, Ulla Sengen (Vorsitzende Frauen Union Medebach), Bürgermeister Thomas Grosche, CDU-Stadtverbandsvors. Frank Linnekugel und Junge Union-Vors. Toni Brieden.