Junge Union und CDU stellen Anträge im Nachgang der Zukunftswerkstatt und wollen sich weiterhin engagieren

Der Stadtverband der Jungen Union Medebach hat in Zusammenarbeit u. a. mit dem Ortsverband der CDU Medebach in den vergangenen Monaten einige Veranstaltungen (u. a. “Digitale Zukunft” sowie die “Zukunftswerkstatt”) durchgeführt, um insbesondere mit den jungen Menschen die Zukunftsfähigkeit der Stadt und ihrer Ortsteile zu besprechen und ihre Anregungen aufnehmen zu können.
Wohnraum, Innenentwicklung und Jugend-Budget
Im Nachgang wurden nun mehrere Anträge an die Stadt gestellt und um entsprechende Unterstützung gebeten. Ein besonderer Schwerpunkt lag in vielen Gesprächen bei der Ausweisung von ausreichenden Bauplätzen im Stadtgebiet, damit insbesondere junge Menschen die Möglichkeit haben, sich den Wunsch nach einem neuen Eigenheim zu verwirklichen. Die Ausweisung von Bauplätzen ist auch insbesondere für eventuelle Zuzüge von Bauwilligen elementar.

Wollen sich auch zukünftig für die Interessen der jungen Menschen einsetzen: Vertreter der CDU und Jungen Union bei der Diskussion im Rahmen der Zukuftswerkstatt 2019. Diese Formate werden auch in der Zukunft angeboten.

Zudem wurde vermehrt der Wunsch nach ausreichend (barrierefreien) Wohnungen geäußert, da der Markt im Stadtgebiet teilweise erschöpft ist. Hierzu wurden die Verantwortlichen gebeten, entsprechende Gespräche mit Eigentümern von z. B. leerstehenden Ladenlokalen zu führen und eine entsprechende Umnutzung zu besprechen. Ggf. können auch mit Trägern von Immobiliengesellschaften Projekte umgesetzt werden.
Ein weiteres wichtiges Anliegen ist der Erhalt der Innenbereiche. Hierzu sollen Eigentümer oder Interessenten solcher Immobilien bzw. Bereiche Unterstützung z. B. in Form von Beratungen erhalten. Um den Marktplatz und die Innenbereiche attraktiver zu gestalten, haben die Antragsteller angeboten, zum Beispiel Ideen im Rahmen eines Workshops zu sammeln und diese in die Diskussion mit einzubringen.
“Um das Engagement insbesondere junger Menschen für ihre Kommune zu erhöhen, beantragen wir zudem ein “Jugend-Budget”. Dieses könnte z. B. in einer gemeinsamen – öffentlich durch den Bürgermeister eingeladenen – Jugendkonferenz genutzt werden, um Projekte (wie z. B. die Attraktivierung des Marktplatzes und der Innebereiche) umzusetzen”, fassen es stellvertretend Erik Köster als Vorsitzender des JU-Stadtverbadnes und Frank Linnekugel als Vorsitzender der Medebacher CDU  für die Antragsteller zusammen.