Politische Bildungsreise der Senioren Union Medebach nach Mülheim/Ruhr

Am 25.07.2023 folgte die Senioren Union Medebach der Einladung der Vorsitzeden der Senioren Union Mülheim, Frau Ulla Schröder, und machte einen Tagesausflug nach Mülheim/Ruhr. Gestärkt durch ein gutes Frühstück während der Fahrt, kamen die 35 Teilnehmer pünktlich dort an. Vor Ort wurden sie schon von Ulla Schröder, Heinz Borchardt (Mitglied SU Mülheim) sowie der Fraktionsvorsitzenden der örtlichen CDU, Christina Küsters, erwartet. Ulla Schröder und Heinz Borchardt begleiteten die Gruppe durch den Tag, während Christina Küsters wegen anderer Termine nur kurz verweilen konnte. Nach der Begrüßung begann ein Stadtrundgang mit Vorstellung der Sehenswürdigkeiten und interessanten Erläuterungen zur Historie der Gebäude und der Stadt. Die Teilnehmer waren überrascht und beindruckt, was Mülheim so alles zu bieten hat. Sodann begaben sich alle zu Franky`s Restaurant, um dort das Mittagessen einzunehmen. Hier wartete schon die Bundestagsabgeordnete für Mülheim/Ruhr, Frau Astrid Timmermann-Fechter, um sich der Gruppe vorzustellen und über den Schwerpunkt ihrer Arbeit, nämlich Familienpolitik, zu informieren. Im Anschluss hieran konnten Fragen gestellt werden. Dem Mittagessen schloss sich ein kurzer Fußmarsch nach Schloss Broich an. Es folgten eine Besichtigung und eine Führung durch das Museum mit vielen interessanten Erläuterungen zur Geschichte des Schlosses. Als Dank überreichte Ulrich Isken sodann der Museumsführerin ein Präsent sowie ein Geldgeschenk zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit des Museumsvereins. Der Wettergott spielte mit, und so genossen die Teilnehmer hiernach bei Sonnenschein und Kaffee und Kuchen eine herrliche Fahrt mit dem Schiff nach Kettwig. Dort wartete schon der Bus für die Rückfahrt. Alle waren sich einig, dass der Tagesausflug rundum gelungen war. Auch für das nächste Jahr laufen schon die Planungen. Im August 2024 ist eine Fahrt über 2 Tage nach Wiesbaden und Mainz mit Besuch des hessischen Landtages angedacht.