SV-Vorstandssitzung Juni 2018

Der Vorstand des CDU Stadtverbands Medebach traf sich im Kulturspeicher in Düdinghausen, um das Drechsel-Museum zu besichtigen und anschließend die nächsten Veranstaltungen der CDU vorzubereiten. Dabei wurden über die Wahlen des Stadtverbandvorstandes und des Kreisvorstandes im kommenden Herbst und über die aktuelle Landes- und Bundespolitik gesprochen.

Vorab stellte Horst Frese als 1. Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Düdinghausen in einem kurzweiligen Vortrag die Geschichte des Ortes und der Umgebung seit der Ersterwähnung im Jahre 1107 dar.
Danach ging er auf die Entwicklung des seit dem Jahre 2000 existierenden Heimathauses ein, das aus dem Museum, der Dreggestobe und dem Kulturspeicher besteht. Im Museum finden wöchentlich Drechselvorführunen statt und auch die Spinnerinnen zeigen ihre Arbeit am Spinnrad, so dass Kinder und Erwachsene in gemütlicher Atmosphäre in die gute alte Zeit eintauchen können.

Am Ende wurde deutlich, dass neben den vielen bereits umgesetzten Projekten, wie zuletzt der Aufzug zum Kulturspeicher, es noch jede Menge Ideen für die nahe und weitere Zukunft gibt.